Das Buch “Darm mit Charme” war mein persönlicher Einstieg in die faszinierende Welt des Darms und seiner Bewohner. Vorher war der Darm für mich nur ein Organ, über das man eher nicht spricht – höchstens etwas verschämt beim Arzt. Durch die bezaubernde Giulia Enders weiß ich nun, dass unser Darm ein wahres Wunderwerk ist.

Der Darm besitzt ein eigenständiges Nervensystem, welches dem des Gehirns in keiner Weise nachsteht. In einem aktuellen Interview drückt Frau Enders es so aus:

“Der Darm ist ja nicht nur da, um das Essen durchzuschieben, sondern steuert viele Prozesse im Körper, ohne dass wir etwas davon merken. Er hält uns lebendig, indem er Nährstoffe aufnimmt. Durch seine Vielzahl an Nervenzellen prüft er auch, welche Hormone sich im Blut befinden oder wie es den Immunzellen geht. Er sammelt diese Informationen, packt sie zusammen und schickt sie ins Gehirn.”

[…]

 

“Der Darm ist kein Manager so wie das Gehirn, sondern nimmt primär die Stimmung im Körper auf. Um dem Gesamtorganismus zu helfen, kann der Darm seine Tätigkeit massiv zurückschrauben. Das würde kein anderes Organ machen. Das heißt aber auch: Der Körper spricht zu uns über den ausgeschiedenen Kot. Er schickt uns quasi ein Fax über seine Befindlichkeit direkt in die Kloschüssel. Diese Information sollten wir nutzen.”

Giulia Enders

Das untere Ende kennen wir alle, aber wußtest du, dass das obere Ende des Darms direkt in deinem Mund liegt?

“Es sind vier kleine Pünktchen. Zwei davon sind auf der Innenseite der Backe, gegenüber der oberen Zahnreihe, ziemlich in der Mitte. Hier spürt man rechts und links eine kleine Erhöhung. Viele glauben, sie hätten sich hier irgendwann einmal in die Backe gebissen, aber das stimmt nicht – diese Hubbel sind bei jedem Menschen genau an dieser Stelle”.

 

Dies und mehr spannendes Wissen über den Darm findest du in “Darm mit Charme” – amüsant erklärt und auch für Laien leicht verständlich. Ein Klick aufs Bild führt dich direkt zu Amazon. Viel Spass bei der Lektüre!

Darm mit Charme

Das Hörbuch

Dinner in the Dark

Das Mikrobiom-Kochbuch

Mikrobiom Anti-Diät

Entspannt-gesunde Ernährung für Individualisten