Wir alle stolpern früher oder später über eine sehr plausibel klingende Theorie oder den gut gemeinten Rat eines Freundes und enden als Diät-Opfer. Auch ich bekenne mich diesbezüglich schuldig. Low Carb, Brigitte-Diät, Detox-Kuren und vieles mehr – ich habe sie alle ausprobiert. Ich habe unpassende Lebensmittel entsorgt, nur um für viel Geld neue zu kaufen, die zur aktuellen Diät passten. Ich habe lustlos diverse Sportprogramme absolviert, die mir keinen Spaß machten. Ich verzichtete abwechselnd auf Kohlenhydrate, Süßigkeiten aller Art und sogar Obst (aus Angst vor einer vermeintlichen Candida-Infektion). Alles, um einem Schönheitsideal zu folgen, das eigentlich nicht erreichbar ist.

Wurde ich dadurch schlanker, gesünder oder glücklicher? Teufel nein! Ich war nur gestresst, hungrig und unglücklich und fühlte mich am Ende immer wie ein Versager, weil die xy-Diät ausgerechnet bei mir einfach nicht funktionierte und ich sie meistens auch nicht konsequent bis zum Ende durchhalten konnte. Mit diesem Problem war ich nicht allein, denn die meisten Menschen nehmen früher oder später nach einer überstandenen Diät wieder zu.

Deshalb dachte ich mir, es wird Zeit für die Mikrobiom Anti-Diät. Entspannt gesund mit Hilfe unserer Superhelden, den Darmbakterien.

 

 

Dieses Buch ist für Individualisten, die gern eigene Wege gehen und ihren persönlichen Lebensstil nicht jedes Jahr aufs Neue einem anderen Hype opfern möchten. Der Weg zu mehr Gesundheit und einer optimalen Figur führt in diesem Buch über eine entspannte Kooperation mit dem Mikrobiom, unserem neu entdeckten Organ.

Wir statten gemeinsam der faszinierenden Welt der Bakterien einen Besuch ab, finden heraus, wie unsere Emotionen möglicherweise von unsen Bakterienfreunden gelenkt werden und enttarnen nutzlose Wundermittel.

Auf amüsante und kurzweilige Art und Weise macht der Leser Bekanntschaft mit den drei Stützpfeilern der Mikrobiom Anti-Diät:

  1. Relax gefälligst!
  2. Freundschaft mit dem Mikrobiom
  3. Kochen für das Mikrobiom

Viel Spaß beim Lesen!

Darm mit Charme

Der Darm – ein unterschätztes Organ

Dinner in the Dark

Das Mikrobiom-Kochbuch

Antibiotika Overkill

Verhängnisvolle Heilung