Kidneybohnen

Kidneybohnen: Proteine, Ballaststoffe, coole Hacks – alles, außer langweilig! Perfekt für Busy Bees und ihr Mikrobiom.

Was sind Kidneybohnen?

Ich war mal für drei Wochen im wunderschönen Costa Rica. Die Landschaft ist zwar atemberaubend, aber kulinarisch gesehen hast Du dort die Auswahl zwischen zwei Gerichten: Kidneybohnen mit Reis oder Reis mit Kidneybohnen.

Die Costa Ricaner sollen übrigens die glücklichsten Menschen der Welt sein. Ob das an den vielen Kidneybohnen liegt, die die lustigen Ticos futtern?

Kidneybohnen stammen ursprünglich aus Peru und gehören zu den Hülsenfrüchten.  Von dort aus verbreiteten sie sich in ganz Mittelamerika. Und im Zuge der spanischen Kolonialisierung kamen sie im Laufe der Zeit auch nach Europa. Zum Glück, sonst gäbe es bei uns kein leckeres Chili Con Carne!

Ihren Namen tragen die coolen Bohnenkerne übrigens wegen ihrer hübschen, geschwungenen Form, die einer Niere (Kidney) ähnelt.

Die Nährwerte des Mikrobiom-Superfoods

Veggis aufgepasst! Kidneybohnen sind eines der proteinreichsten pflanzlichen Lebensmittel und außerdem Mikrobiom-Superfood!

In getrocknetem Zustand liegen sie ungefähr gleichauf mit Rindersteak. Allerdings isst Du im Normalfall keine getrockneten Bohnenkerne. Deshalb muss man den Vergleich fairerweise mit gekochten Bohnen starten.

Aber auch gekocht punkten 100 Gramm der leckeren Hülsenfrüchte noch immer mit 8,7 Gramm Protein. Und das bei gerade mal 127 Kalorien! Das Ganze auch noch bei 0,5 Gramm Fettanteil. Der Kohlenhydratanteil liegt bei lumpigen 22,8 Gramm, und der Zuckergehalt mit 0,3 Gramm nahezu bei Null. Dafür bekommst du gratis 2,5 Milligramm Eisen und 35 Milligramm Magnesium gratis dazu. Das klingt nicht nach viel, deckt aber schon 14% (Eisen) und 9% (Magnesium) der Tagesdosis ab. Na, wie cool ist das denn?

Deine Darmbakterien lieben Kidneybohnen aber vor allem wegen ihres hohen Ballaststoffgehalts von 6,4 Gramm. Deshalb machen Kidneybohnen deine Mikrobenfreunde genauso lang satt und zufrieden wie Dich – jayy!

Also, mehr kannst Du Dir von einem Lebensmittel nun wirklich nicht mehr wünschen.

Sind Kidneybohnen eine gute Proteinquelle?

Hast Du schon einmal von Aminosäuren gehört? Sie werden auch “Bausteine des Lebens” genannt. Und zwar, weil unser Körper nur mit Hilfe von Aminosäuren Proteine bilden und so Muskeln und Gewebe aufbauen und reparieren kann. Das klappt aber nur, wenn der Körper auch alle 20 Aminosäuren bekommt – von denen er 12 nicht selbst bilden kann. Wir müssen sie also mit unserem Essen aufnehmen. Zum Beispiel mit Kidneybohnen!

In Kombination mit Fleisch oder Brot nimmst Du beim Futtern von Kidneybohnen nämlich alle 20 Aminosäuren auf einmal auf.

Aminosäuren werden auch für die Bildung von Hormonen und Enzymen benötigt. Und beide unterstützen den Stoffwechsel, was nicht nur uns, sondern auch die Bewohner unseres Darms fit hält.

Also ja, Kidneybohnen sind eine super-Proteinquelle! Vor allem in Kombination mit Fleisch. Aber auch für Veggis springt das eine oder andere Protein raus.

Genial für Vielbeschäftigte

Kidneybohnen gibt es sowohl in getrockneter Form als auch in praktischen Dosen. Beide Varianten unterscheiden sich kaum hinsichtlich Qualität und Nährwerten. Deshalb sind sie so genial für Vielbeschäftigte.

Für die Hektik des Alltags empfehle ich ganz klar die Dosenform. Dank bereits eingeweichter Bohnenkernen zauberst du nämlich in kürzester Zeit eine köstliche Mahlzeit auf den Tisch. Mit einer kleinen Vorratshaltung dieser Dosen, ein bisschen Tofu und Tomatenstücken aus der Dose hast du jederzeit die Grundlagen für ein gesundes Essen im Haus. Nie wieder in Panik verfallen, wenn die Zeit zum Einkaufen knapp wird – Pizzaservice adé!

Ein weiterer Pluspunkt dieser leckeren Hülsenfrüchte liegt in ihrem erschwinglichen Preis. Selbst im exklusiven Biomarkt oder im Bioregal des Supermarkts sind getrocknete Kidneybohnen wirklich bezahlbar. Sie sind eine fantastische Option für all diejenigen mit einem schmaleren Geldbeutel, die sich trotzdem gesund und lecker ernähren wollen.

Extra-Tipp: Wenn du Zeit sparen willst und gleichzeitig Bio-Food einkaufen, schau nach Bio-Kidneybohnen in Dosen. Ein Ausflug in den Bioladen, mit einem ordentlichen Stapel Dosen wieder raus – genial für Vielbeschäftigte. Denn Kidneybohnen in Dosen halten sich wirklich ewig.

Bio-Qualität ohne den Stress des Einweichens – so wird gesund Kochen zum Kinderspiel!

Gibt es gesunde Rezepte mit Kidneybohnen?

Aber klar! Ich würde sogar sagen, es gibt nur gesunde Gerichte mit Kidneybohnen…

Bereit für ein paar kulinarische Highlights? Die leckeren Böhnchen sind die Stars in vielen gesunden Rezepten. Von knackigen Salaten bis zu herzhaften Eintöpfen – Kidneybohnen machen wirklich jede Mahlzeit gesund, lecker und sättigend. Dein Mikrobiom wird applaudieren, versprochen!

Den Klassiker kennst Du sicherlich: Chili con oder auch mal sin Carne. Ein klasse TexMex Gericht, das seinen Ursprung nicht wie oft vermutet in Mexiko, sondern in Texas hat. Im Mikrobiom-Kochbuch darf dieses Highlight selbstverständlich nicht fehlen. Es ist nämlich nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund! Zumindest, wenn Du es selbst zubereitest und nicht aus “Magic Dust” von Knorr & Co mit zweifelhaftem Inhalt… Das brauchst Du auch gar nicht. Ein geniales Chili ist nämlich ganz easy – und Du kannst Deine persönliche Gewürzmischung individuell zusammenstellen. Pah, wer braucht denn Knorr?

Dieses Lieblingsgericht von mir kennst Du aber bestimmt noch nicht. Das gibt’s bei mir alle paar Wochen, bis mein Mann schreit “nicht schon wieder Kürbis!”. Mir macht das nix – ich liiiebe Kürbis! Und Kidneybohnen. Also lass Dich überraschen und probiere einfach mal mein leckeres Halloween Bean Stew aus. Das ist nicht nur supergesund, sondern auch zum Niederknien lecker!

Kidneybohnen kannst Du aber auch als leckere Salatzutat verwenden. Man kann Gemüse oder Wraps damit füllen. Sie passen hervorragend in einen Eintopf mit Kürbis oder Karotten. Die gesunden Ballaststoffpäckchen lassen sich sogar zerquetschen, um leckere Dips oder vegetarische Burger aus ihnen zu machen. Du kannst Deiner Küchen-Kreativität also freien Lauf lassen und Dich so richtig austoben! Denn Kidneybohnen machen einfach alles mit!

Superfood

Noch mehr Superfood fürs Mikrobiom

Hülsenfrüchte

Gesunder Sattmacher

Weiße Bohnen

Weiße Bohnen

Multitalent unter den Superfoods

Pin It on Pinterest

Share This