Was sind eigentlich Nüsse?

Hey Freund der botanischen Neugierde! Schön dass Du da bist und mehr über Nüsse wissen willst. Nüsse sind nämlich eine interessante Spezies und nicht immer das, was sie zu sein scheinen.

Botanisch betrachtet, sind Walnüsse und Cashews zum Beispiel keine echten Nüsse, sondern Samen. Echte Nüsse stammen dagegen von Bäumen, wie Eichen oder Buchen. Auf jeden Fall sind Nüsse kulinarisch gesehen ein buntes Grüppchen, das durch seine hervorragende Nährstoffzusammensetzung besticht.

Neben gesunden Fetten liefern Nüsse Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem aber sind Nüsse sehr ballaststoffreich. Und das wissen unsere Freunde, die Darmbakterien, besonders zu schätzen!

Sind Nüsse gesund oder machen sie nur dick?

Die Frage, ob Nüsse gesund sind, ist nicht leicht zu knacken.

Einerseits sind Nüsse echte Power-Packs. Mit ihrem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren sind sie supergesund fürs Herz. Weil Nüsse obendrein reich an Ballaststoffen, Proteinen und Antioxidantien sind, unterstützen sie nicht nur die Verdauung, sondern auch den allgemeinen Zellschutz. Die positiven Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel machen sie zusätzlich zu einem wertvollen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Andererseits ist der Fettanteil von Nüssen echt nicht ohne. Deshalb schrecken viele davor zurück, zu viele Nüsse zu futtern. Sind Nüsse also gesund oder machen sie nur dick?

Wenn Du Nüsse liebst, habe ich eine gute Nachricht: Du musst Dir die leckeren Powerpakete nicht verkneifen!

Erstens, weil Du es gar nicht nötig hast, Dir Sorgen um Deine Figur zu machen. Du bist wunderschön, so wie Du bist.

Und zweitens machen Nüsse – wenn Du nicht gerade ein halbes Kilo am Tag isst – nicht dick. Und das, obwohl Nüsse mit annähernd 600 Kilokalorien wirklich nicht zu den kalorienarmen Lebensmitteln zählen. Tatsächlich helfen Nüsse sogar auf Dauer beim Abnehmen!

Ein Grund dafür könnte der hohe Magnesiumgehalt von Nüssen sein, denn Magnesium unterstützt die Fettverbrennung. Der zweite Grund sind mit Sicherheit die vielen Ballaststoffe, die in Nüssen enthalten sind. Sie unterstützen nämlich die Schlankmacher-Bakterien unseres Mikrobioms (jayyy!).

Was, wenn ich eine Nussallergie habe?

Du hast (vielleicht) eine Nussallergie? Oh je. Das ist dann doch ein gewaltiger Grund, um leider keine leckeren Nüsse zu futtern. In dem Fall musst Du wirklich gut achtgeben und auf allen Lebensmitteln die Lebensmittelkennzeichnungen ganz genau lesen, damit Du keine Nüsse oder Spuren von Nüssen erwischst.

Symptome von Nussallergien

Die Proteine in Nüssen lösen bei manchen Menschen leider allergische Reaktionen aus. Eine Nussallergie kann ganz unterschiedliche Symptome auslösen. Von leichten Hautausschlägen und Juckreiz bis zu schwerwiegenderen Reaktionen wie Atemnot und Schwellungen ist alles dabei. Es ist wichtig, das zu wissen, damit Du nicht jahrelang im Dunkeln tappst, wenn es um das Entdecken einer Nussallergie geht.

Herzgesundheit und Nüsse: Was sagt die Forschung?

“A handful of nuts a day cuts the risk of a wide range of diseases”
(Eine Handvoll Nüsse pro Tag senkt das Risiko einer Vielzahl an Krankheiten.)

Das war das Ergebnis einer Studie mit über 800.000 Teilnehmern, die von Forschern des Imperial College London und der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie durchgeführt wurde. Die Forscher wollten wissen: Sind Nüsse gesund? Wie wirkt sich der tägliche Verzehr auf das Krankheitsrisiko aus?

Die Antwort war klar und deutlich. Bereits 20 Gramm Nüsse pro Tag senken das Risiko für Herzkrankheiten um 30 Prozent und das Risiko für Krebs um 15 Prozent. Nuss-Fans sollen außerdem generell länger leben. Na wenn das keine guten Gründe sind, um sich abends oder zwischendurch öfter mal ein paar Nüsse zu gönnen!

Obacht: Das Prinzip “viel hilft viel” greift leider nicht (verdammt!). Mehr als 20 Gramm erhöhen den Schutz nämlich nicht weiter. Aber schaden können sie sicherlich auch nicht.

Ballaststoffgehalt von Nüssen

Weil Du nicht nur Dir selbst, sondern auch Deinem Mikrobiom etwas Gutes tun willst, sind natürlich die kostbaren Ballaststoffe von Nüssen besonders interessant für Dich. Deshalb kommt hier die Liste der ballaststoffreichsten Nüsse!

 

  • Mandeln 9,8g
  • Kokosnüsse 9,0g
  • Haselnüsse 7,4g
  • Paranüsse 6,7g
  • Pistazien 6,5g
  • Walnüsse 4,6g
  • Cashewnüsse 2,9g

Helfen Nüsse bei der Verdauung?

Der Darm ist Dein zweites Gehirn und das Mikrobiom Dein unsichtbarer Held. Nüsse unterstützen beide dabei, Dich gesund zu halten!

Durch ihren hohen Ballaststoffgehalt fördern Nüsse nämlich die Darmtätigkeit und erleichtern so die Passage von Nahrung durch den Verdauungstrakt. Ich sag’s mal ganz unwissenschaftlich so: Ein größerer, schön straffer Batzen lässt sich leichter durch ein flexibles Rohr drücken als ein kleiner, schlaffer (grins). Sprich, durch Ballaststoffe vergrößert sich das Stuhlvolumen, und damit kommt der Darm leichter zurecht. Deshalb ist Dauerfasten ohne ausreichend Ballaststoffe gar nicht so toll für den Darm, wie manche meinen.

Die Ballaststoffe dienen aber auch noch als Nahrung für unsere Darmbakterien. Das heißt, durch das genussvolle Futtern von leckeren Nüssen förderst Du autoomatisch eine gesunde Darmflora. Na, ist das cool oder nicht?

Mandeln

Power für Herz, Nerven und Mikrobiom

Pin It on Pinterest

Share This