Herzlich willkommen

…im dunkelsten Blog zum Thema Gesundheit!

Dunkel…

ist nämlich auch der faszinierende Ort, um den es hier im Blog geht: Dein Darm (hihi, sie hat Darm gesagt…).

Dort wirst du schneller als bei Facebook 100 Billionen neue Freunde treffen: Dein Mikrobiom.

Und Dein Mikrobiom ist mächtiger als Du denkst!

Diese absolut coole Welt der Mikroorganismen, die um dich herum, auf dir, aber vor allem in dir herumwuselt, ist Dein ganz persönlicher Schlüssel, um gesund, glücklich und schlank zu werden. Oder zu sein. Oder zu bleiben… Wie auch immer…

Je besser Du dieses kleine Ökosystem pflegst, desto stärker wird es – Dein innerer Superheld!

Dazu musst du Dein Mikrobiom allerdings erst einmal verstehen. Denn erst wenn du weißt, was es eigentlich braucht, kannst du bei der Essensauswahl “gut” von “eher nicht so gut” unterscheiden.

Hast du auch die Nase voll von Diäten?

Mikrobiom Anti Diät

Dann wird es Zeit für die entspannt-gesunde Ernährung. Mit unseren Superhelden - den Darmbakterien!

Hast du auch die Nase voll von Diäten?

Mikrobiom Anti Diät

Dann wird es Zeit für die entspannt-gesunde Ernährung. Mit unseren Superhelden - den Darmbakterien!

Copyright ©2024| MikrobiomInfo

Was ist das Mikrobiom, und wie steht es zu Aktivia?

Das Mikrobiom, auch “Mikrobiota”, ist die Menge aller Bakterien, die an einem bestimmten Ort lebt, zum Beispiel auf und in Dir. Oder mir.

Ursprünglich stand der Name “Mikrobiom” zwar nur für die Gene dieser Bakterien. Mittlerweile hat er sich aber auch für die Bakterien selbst durchgesetzt und darf von Hobby-Mikrobiomforschern wie mir verwendet werden.

Der größte Teil Deines Mikrobioms sitzt im Dickdarm.

Bisher hieß dieses kleine Ökosystem “Darmflora”. Und wir wussten aus Medien und Werbung, dass es ganz gut ist, sich ein bisschen um sie zu kümmern. “Ab und zu einen Becher Activia gegen das schlechte Gewissen essen“, war der Ansatz.

Und dann kam der große Knall…

 

Warum ist das Mikrobiom so wichtig?

Eins ist mittlerweile klar wie eine Apfelschorle im Restaurant:

Das Mikrobiom ist weitaus wichtiger als wir jemals dachten.

Das Human-Genom-Projekt fand nämlich heraus, dass nur ein mickriges Zehntel unserer Zellen und Gene tatsächlich von uns selbst stammt – die anderen neun Zehntel stammen … tadaaaaa… vom Mikrobiom!

Falls Du mir nicht glaubst, kannst Du das hier nachlesen. Oder Du bist jetzt einfach angemessen beeindruckt und liest entspannt weiter.

Deine Darmbakterien sitzen nicht nur in unserem Darm herum und langweilen sich.

Stattdessen übernehmen sie dermaßen viele Aufgaben, dass ihnen sogar der Titel “neues Organ” verliehen wurde. Das ist besser als jeder Oscar!

Dieses neue Organ steuert viele Deiner Körperfunktionen. Es quatscht mit den Hormonen, die durch Deinen Körper sausen, und sendet selbst Botenstoffe ans Gehirn.

Für Dich ist wichtig zu wissen: Je gesünder und robuster dein Mikrobiom ist, desto gesünder und weniger krankheitsanfällig bist du selbst.

Warum bist du hier?

Diese Frage ist jetzt nicht philosophisch gemeint, sondern ganz konkret.

Warum lernen wir beide uns jetzt gerade kennen?

Wahrscheinlich haben Du und mein früheres “ich” einiges gemeinsam. Und zwar eines oder wahrscheinlich sogar mehrere der folgenden Probleme:

  • Du hast immer wieder Bauchschmerzen.
  • eine Erkältung gibt der anderen die Klinke in die Hand.
  • Du fühlst Dich schlapp und lustlos.
  • Die kleinen Pfündchen kleben an Dir wie Panzertape, egal was Du machst.

Hier kommt meine Geschichte. Vielleicht kommt sie Dir bekannt vor…

Die Probleme wurden immer schlimmer und lästiger.

Willst Du wissen, woher die kleine Narbe an meiner Oberlippe kommt?

Ich bin vor vielen Jahren auf einer Feier ohnmächtig geworden. Das ist passiert, weil ich Bauchschmerzen hatte, aber keine Möglichkeit, mich hinzulegen. Auf dem Weg nach draußen landete ich plötzlich irgendwo im Nirwana statt im Flur. Beim Aufwachen stellte sich heraus, dass ich beim Hinfallen volle Knäcke mit der Oberlippe an ein Regal geknallt bin.

So viel dazu.

Zuerst habe ich nach Kräften versucht, diese Probleme mit Arztbesuchen in den Griff zu bekommen. Meine Vorstellung von Arztbesuchen war damals die: Du bist krank, also gehst du zum Arzt, bekommst ein Rezept und wirst wieder gesund – fertig! Jayyyy….

Wenn es um Magen-Darm-Erkrankungen geht, funktioniert das leider nur sehr selten.

Irgendwann kam dieser Punkt. Plötzlich konnte ich einfach nicht mehr daran glauben, dass der 137ste Arztbesuch mir helfen wird, obwohl schon die anderen 136 nichts genützt haben.

Das ist der Punkt, an dem Menschen wie du und ich uns treffen. Wir versuchen auf eigene Faust herauszufinden, wie wir gesund, schlank und glücklich werden können.

Schön, dass wir uns jetzt kennenlernen – du bist nicht allein!

Aber keine Angst – das kriegen wir hin! Und unsere Bakterienfreunde sind der Schlüssel.

Gesund, glücklich und schlank – Mit dem Mikrobiom

Die Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten zu sehr darauf beschränkt, den Menschen als eine Art Maschine zu sehen.

Dementsprechend werden einzelne Teile einfach repariert, ersetzt oder entfernt, wenn sie Schwierigkeiten machen. Gleichzeitig wird jede kleine Bakterie sofort wegdesinfiziert.

Beides hat allerdings fatale Folgen, wie wir an der zunehmenden Zahl an Zivilisationskrankheiten sehen können. Es war ganz offensichtlich der ganz falsche Weg.

Allerdings befinden wir uns möglicherweise ganz am Anfang einer medizinischen Revolution. Denn die Mikrobiomforschung steht erst ganz am Anfang, ist aber schon jetzt sehr vielversprechend. Du und dein Mikrobiom können Teil dieser Revolution sein: Gesund, schlank und glücklich mit dem Mikrobiom!

bakterien-gluecklich

Diese Probleme können mit dem Mikrobiom zusammenhängen

Leider befassen wir Menschen uns nicht mit dem Thema Gesundheit und Ernährung, solange wir gesund sind – warum auch? Stattdessen leben wir normalerweise sorglos vor uns hin, bis irgendwann ein Problem auftritt und nicht mehr verschwindet oder sogar schlimmer wird. So ging es mir und wahrscheinlich auch dir. 

Die Probleme, unter denen viele leiden, sind scheinbar ganz unterschiedlich. So machen Übergewicht, Untergewicht, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Allergien, Asthma, häufige Erkältungen, Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit und Müdigkeit uns das Leben schwer. Sie scheinen kaum Gemeinsamkeiten oder Abhängigkeiten zu haben. Tatsächlich besteht aber ein Zusammenhang, den nicht jeder kennt.

Das Mikrobiom!

Was ist dein Ziel?

Vergiss den Quatsch mit der Bikinifigur. Du willst nicht einfach nur dünn sein.

Du willst gesund, glücklich und schlank sein, und zwar in der Reihenfolge! Und du willst Genuss und Lebensfreude!

Genuss - köstliches Essen

Deshalb würde ich das Ziel gern noch ein bisschen erweitern zu:

Optimal gesund, glücklich und schlank – im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Diese sind nämlich bei jedem unterschiedlich. Trotzdem versuchen wir wie besessen, ein unerreichbares Ideal zu erreichen. Denn niemand ist sein ganzes Leben lang einhundert Prozent gesund oder ständig glücklich. Aber seltsamerweise ist das unsere Erwartung.

Starte jetzt!

Wie gesund du jemals sein oder werden kannst, hängt ganz stark von deiner Vorgeschichte ab.

Diese Vorgeschichte beginnt schon bei der Ernährung deiner Mutter und dem Zustand ihres eigenen Mikrobioms während der Schwangerschaft. Doch darauf hattest du niemals einen Einfluss.

Auch unsere Psyche wird von unserem bisherigen Leben bestimmt. Manche von uns hatten eine glückliche Kindheit, die anderen erlitten ihr erstes Trauma schon in den ersten Jahren. Manche Menschen waren schon ihr Leben lang selbstbewusst, beliebt und kontaktfreudig, andere eher nicht.

Bestimmt hast du dir selbst auch in der Vergangenheit ein paar ungesunde Verhaltensweisen angewöhnt. Mach dir deshalb keine Vorwürfe! Du hast nämlich keine Möglichkeit, die Vergangenheit zu ändern.

Du kannst aber die Zukunft ändern, wenn du dich verpflichtest, dich ab sofort mit aller Kraft um dich und dein Mikrobiom zu kümmern. Nicht morgen, nächste Woche oder vielleicht irgendwann einmal. Fang am besten sofort damit an!

Meine Mission

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Ich habe 10 Jahre gebraucht, um meine Probleme durch Selbsthilfe in den Griff zu bekommen. So lange hat es gedauert, meine Ernährung und meine Gewohnheiten immer wieder zu optimieren. In diesen zehn Jahren habe ich alles Mögliche ausprobiert, viele Fehlschläge erlitten und viel Geld bezahlt, bis ich mein Ziel endlich erreicht hatte.

In dieser Zeit habe ich mir allerdings viel Wissen über Gesundheit, Ernährung und das Mikrobiom angeeignet. Mit anderen Worten, ich war mein eigener Arzt, Hobby-Mikrobiomforscher und Personal Trainer in einem. Ich habe zwar viel gelernt, aber auch viel Zeit verloren, in der ich wesentlich gesünder, glücklicher und schlanker hätte sein können.

Deshalb möchte ich dir helfen, von meiner jahrelangen Erfahrung zu profitieren und eine Abkürzung zu nehmen. Ich möchte dir helfen, deine Probleme einfach und effektiv zu lösen. Mit Hilfe von ein paar Billionen Superhelden – deinem Mikrobiom.

Mein Motto und gleichzeitig meine Mission ist:
DEIN LEBEN – NUR BESSER.

In einer Welt, die manchmal nur noch aus Extremen zu bestehen scheint, möchte ich dir eine genussvollere und effektivere Alternative ans Herz legen. Du musst nicht dein ganzes Leben umkrempeln und auf alles verzichten, das du liebst. Denn schon mit kleinen Änderungen im Leben und in der Ernährung kannst du sehr viel erreichen.

Ganz entspannt und mit viel Genuss und Lebensfreude.

z

Uuund… Action!

Jetzt bist du an der Reihe. Dein Ziel und deine Rahmenbedingungen kennst nur du. Ich kann dich mit deinem Mikrobiom bekannt machen und euch leckeres Mikrobiom-Superfood vorstellen. Ich kann dich mit meinen Lieblingsrezepten inspirieren und dir sagen, was außer der Ernährung noch wichtig für das Mikrobiom ist. Letzten Endes kann dich aber nur ein Mensch über die Ziellinie bringen: du selbst!

Dein Weg zur entspannt-gesunden Ernährung

Zwei wertvolle Helfer, damit du dein Ziel auch in hektischen Zeiten nicht aus den Augen verlierst.

Entspannt gesund, schlank und glücklich – mit dem Mikrobiom!

Pin It on Pinterest

Share This